02.06.2012 |

Exkursion nach Hamburg mit alternativer Hafenrundfahrt


Mit einer Barkassenfahrt durch das Hafengebiet werden wir uns über die Hintergründe des Handels mit den Ländern des Südens informiert

25.05.2012 |

Fest der Kulturen in Hannover


Vom 25. Mai ab 16 Uhr bis zum 27. Mai gibt es rund ums Rathaus in Hannover ein spannendes Programm mit Musik, Informationen und leckerem Essen.

16.05.2012 |

Aware und Fair - Beiträge zu den Milleniumsentwicklungszielen


Der bekannte Musiker Ben Michael Mankhamba berichtet in Schulen über Malawi und Fairen Handel.

02.05.2012 |

Ausstellung zum Thema "Landraub" in Osnabrück


Vom 2. bis zum 30. Mai ist die VEN Ausstellung "Landraub!Profit.Macht.Hunger" in der Volkshochschule Osnabrück ausgestellt.

01.05.2012 |

Ausstellung "Entwicklung ist für alle da" in Hannover vom 1. bis 30.5.


Wie können Menschen mit Behinderung in Entwicklungsprojekte- und programme einbezogen werden?

Göttingen - Ochiso: Wälder in Deutschland und Westafrika

 

Gemeinsames Thema der Netzwerke in Nord und Süd ist der Ressourcenschutz am Beispiel Wald mit Blick auf die globalen Zusammenhänge.
Ein 10 ha großer Wald in Ochiso / Ghana soll zu einem Umweltzentrum ausgebaut werden. Hier sollen Kinder, Schüler und Erwachsenen durch Pflanzung und weiterer Pflege von Bäumen an das Thema Wald/Ressourcenschutz/Klima und damit verbunden die globalen Zusammenhänge herangeführt werden. Das Selbe wird erweitert und ausgebaut auf dem Kinderwaldgelände des Haus Hoher Hagen. Über das Nord-Süd-Netzwerk und den Verein Schulwälder für West-Afrika e.V. sollen diese beiden Bildungsstätten  miteinander vernetzt werden. Gemeinsam sollen Unterrichtsmodule entwickelt werden und das jeweilige Partnerland mit seinen Umweltproblemen vor allem im Bereich Ressourcenschutz (Wald) steht dabei im Mittelpunkt.

Netzwerk Nord:

  • Schulwälder für West - Afrika e. V., Göttingen 
  • Deutscher Entwicklungsdienst, Regionale Bildungsstelle Göttingen
  •  Verein für außerschulische Bildung Hoher Hagen e. V.
  •  Schule am Habbrügger Weg

 Netzwerk Süd:

  • Youth and Environmental Club
  • Methodist Pry School Ajumako-Ochiso
  • Presby Primary and JSS
  • Methodist Pry "B" School

 

Projektkoordination: Schulwälder für West - Afrika e. V., Göttingen

Kontakt: Dr. Sam Essiamah, Schulwälder für Westafrika e.V essiamah@yahoo.co.uk